ein Projekt von 
Friederike Macher &
Katharina Sieben

Ein Projekt von Friederike Macher & Katharina Sieben

KIOSK IN DER ERPROBUNG


Unsere These: 

Der Kiosk ist ein multifunktionaler, wandelbarer Ort, welcher sich schnell auf Probleme, Herausforderungen und Trends der Stadt einstellen kann.

Aber das galt es auch zu beweisen! Daher bauten wir ein Modell, welches in blau den „standard“ Kiosk und seinen Außenraum zeigt. Von links können in orange Trends eingeschoben werden, rechts kann im Kiosk direkt auf diese Trends eingegangen werden. Der Kiosk ändert dann seine Inneneinrichtung, oder auch das Außenangebot.

Mit Hilfe des Modells entwickelten wir nun 4 eigene Entwürfe in den zuvor analysierten Teilbereichen. Sie stellen sich unterschiedlichen Herausforderungen:  verschiedenen Kooperationsmöglichkeiten, der Anpassbarkeit, der Flexibilität und dem Trend der Vernetzung.

KIOSK IN DER ERPROBUNG

WIE TRENDS UND HERAUSFORDERUNGEN AUF DEN KIOSK WIRKEN:

Du willst mehr erfahren?

KIOSK AM MARKT

Für den Kiosk am Markt entwickelten wir Szenarien, welche die Wirkung des Kiosk auf verschiedenen Ebenen und seine Anpassbarkeit darstellt.

TEMPLERGRABEN

Der Kiosk am Templergraben entstand in Kooperation mit einer Druckerei für Architekturstudis*. Wir erweiterten das Plot Angebot  durch Getränke & Snacks.

FISCHMARKT

Den Kiosk am Fischmarkt entwarfen wir zu einem Begegnungs- und Konzeptionsort. Dort sollen regionale Angebote entwickelt und gesammelt werden.

ELISENGARTEN

Am Elisengarten entwarfen wir einen flexiblen Pop-Up Kiosk, der sowhl im städtischen Kontext, als auch in ländlichen Regionen aufgebaut werden kann.