ein Projekt von 
Friederike Macher &
Katharina Sieben

Ein Projekt von Friederike Macher & Katharina Sieben

Hinter den kulissen

WER WIR SIND

Wir sind Friederike Macher und Katharina Sieben und haben den Kiosk sehr genau unter die Lupe genommen. Ein Jahr haben wir uns mit diesem Potentialraum auseinandergesetzt.

Wo wir gestartet sind? Im Rahmen der ACademie für kollaborative Stadtentwicklung haben wir die Post-Corona Stadt analysiert und sind auf den Kiosk als aktiven Stadtmacher getroffen. Um den Potentialraum zu verstehen und erste Antworten zu finden, haben wir mit dem Aachener Kiosk am Markt kollaboriert. Dort haben wir Szenarien entwickelt, welche die Rollen aufzeigen, die der Kiosk zusätzlich einnehmen kann. Eins dieser Szenarien haben wir als Kneipen-Kiosk  umgesetzt und bewiesen: Der Kiosk kann mehr als nur Verkauf. Nach dieser Intervention sind wir mehr ins Theoretische und die übergreifende Analyse dieses Potentialraumes gestartet.

Wo wir heute stehen? Anhand unserer Forschungsergebnisse können wir die These begründen, dass der Kiosk ein aktiver Stadtmacher und dazu noch CARE TAKER ist. Er versteht die Herausforderungen unserer Zeit, passt sich seit Jahrhunderten an Trends an und kann kleinmaßstäbliche Lösungen für Probleme finden.

Welche Rolle wir dabei einnehmen? In erster Linie wollen wir zukunftsorientierte Stadtplanerinnen sein und sehen uns als Vernetzerinnen der Aachener Kiosk-Szene. „Im Morgen“ funktionieren wir als Begleiterinnen und lokale Ansprechpersonen. Ebenso stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, falls andere Städte/ Kioske es uns gleich tun wollen: Also meldet euch, wenn ihr ein Kiosk-Kollektiv gründen wollt.

Nachdem wir lange an diesem Thema geforscht haben, wollen wir eine Plattform bieten, die ihre Daten mit euch da draußen teilt!
Unser Motto: Mehr Open Source! Daher schau doch mal bei der Mitmachstation vorbei, dort findest du kostenlose Downloads wie das Modell, ein Comic usw.


Unterstützt durch

BETREUUNG: Christina Jiménez Mattsson, Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung, RWTH Aachen

WEBDESIGN: Romina Zeller, Tribefox Media Online Marketing

MODELLFOTOS: Ben Pleiniger, StudioLab, RWTH Aachen

KNEIPENKIOSK GIF: Yahui Wen

TYPOLOGIEN: in „Third Place Trinkhalle“, Marie Enders

TRENDS DER STADT:  Zukunftsinstitut GmbH